Elefanten AG

Büttenreden

Saalveranstaltungen

Seit der Gründung standen die Elefanten immer auf zwei fasnachtlichen Standbeinen:

  1. die Straßenfasnacht und
  2. die Saalfasnacht.

Darunter verstand man seit über 125 Jahren Büttenreden, Bühnenauftritte und musikalische Einlagen wie Couplets.

Ehrenelferrat Adi

Elferrat = Büttenredner

Es war bei den Elefanten immer gern gesehen, wenn sich die Elferräte auch auf der Bühne engagieren.
Die alten Hasen unterstützen hierbei den jungen Nachwuchs gerne.

Sparkassenorden

Insbesondere ein Orden kennzeichnet diese Würde: Der Sparkassenorden. Diesen von der Sparkasse Bodensee kreierte schöne Orden kann man im Grunde nur durch eine gute Büttenrede auf deren Veranstaltung erhalten.
Achten Sie bei der nächsten Veranstaltung einfach einmal darauf, wer ihn trägt.

Sparkassenorden

Wie wichtig dieser Orden ist, zeigt folgende kleine Anekdote: Als ich einmal auf eine Veranstaltung kam, ohne ihn zu tragen, sagte mir Adi ganz vertrauensvoll: "Do hetsch au glei nackt komme könne."

Aktuelle elefantische Schwergewichte auf der Bühne

Adi - Unser galanter Conférencier

Auch heute noch - als Ehrenelferrat leitet Adi gern und gekonnt durch Veranstaltungen. Seine charmanten Ansagen nehmen jedem Neuling die Nervosität und seine Dankesworte danach machen einen glücklich.

Ehrenelferrat Adi

Und falls es einmal zu einer fasnachtlichen Verzögerung kommt, bringt er den Saal mit seinen Witzen schnell zum Lachen.

Zeremonienmeister Wolfgang Rolle

Würdevoll und hintersinnig ehrt er jährlich am 11.11. die ernannten Ehrenelefanten.

Zeremonienmeister Wolfgang Rolle

Zeremonienmeister Wolfgang Rolle hier mit unseren Ehrenelefanten Dr. Walter Döring.

Hans-Peter - Lachen am laufenden Band

Hans-Peter Weber - Elferrat und Finanzdirektor

Unser derzeitiger Finanzdirektor bringt seit Jahren die wichtigsten Nachrichten aus Welt-, Landes-, Regional- und Stadtpolitik humoristisch in die Bütt.

Lehrer Lempel

Lehrer Lempel - Elferrat Lorenz Dietrich

Unser Elferrat Lorenz doziert als Lehrer Lempel auf jeder Veranstaltung über uns alle die restlichen 4 Jahreszeiten belastende politische und sonstige Unartigkeiten. Als guter Büttenredner steigert er sich dabei schon einmal so in die Sache hinein, dass er seinen Lehrerstock dabei zerbricht. - Nach wenigen Jahren ist diese Figur des Lehrer Lempel bereits nicht mehr wegzudenken.

Prof. Dr. Karl Knopf

Prof. Dr. Karle Knopf

In unglaublich komprimierter Form bringt unser "Ehrenredner" allgemeine gesellschaftliche Phänomene in für die Bütt gereimte Verse.
Mit hoher Geschwindigkeit folgt ein Knaller dem anderen und lässt das Publikum durch Lachextasen gefährlich nahe an einen Herzkasper geraten.

Die zwei Spottdrosseln

Die Elferräte Karl-Bernhard Ruppaner und Wolfgang Rolle

Nicht nur auf der Fernsehfasnacht sondern auch auf den anderen Veranstaltungen der Elefanten begeistern die hoch dekorierten Karl-Bernhard Ruppaner und Wolfgang Rolle mit ihren hintersinnigen Musikeinlagen, bei denen sie bekannte Lieder fasnächtlich zweckentfremden.

Die Frau des Präsidenten

Natascha Biehler - die Gattin des Präsidenten

Präsident gewählt und neue Büttenrednerin dazu bekommen.
Kurz nach der Wahl unseres Präsidenten stellte sich heraus, dass seine Natascha exzellente Büttenreden hält.
Da sie in ihren Reden aus dem Nähkästchen plaudert, erfährt man so, wie es in einem Präsidentenhaushalt wirklich zugeht.

Überraschungs-Gäste

Daneben gelingt es den Elferräten der Elefanten immer wieder, Gäste einzuladen, die uns andere Facetten der Fasnacht und des Brauchtums nahebringen.

Gaeste aus nah und Fern

So kam es an einem 11.11. im Barbarossa zur Weltpremiere als zwei Kleppperle aus Radolfzell, eine amtierende und eine ehemalige Königin in ihren hoheitlichen Gewändern synchron ein Kür vorklepperten.

Zum Seitenanfang

Seite drucken

Seite empfehlen

Termine
Aktuelles
Intern
Links
Impressum
Kontakt