Elefanten AG

Fasnachts-Geld / Fünfte Jahreszeit

5te Jahreszeit - Medaille der Elefanten AG

Geld ?

Das Wort "Geld" stammt von "gelt" ab, das "Wert", "Ersatz" im Sinne von Wertäquivalent bedeutet. Und in der Tat hatte unser Fünfer während der Fasnachtszeit 2007 in Konstanz in vielen Geschäften 5 Euro Wert und wurde deshalb damals als Ersatz für einen Fünf-Euro-Schein akzeptiert.

Die Elefanten gaben - als 1. Fasnachtsverein überhaupt - 2007 eine Medaille heraus, die offiziell die "Fünfte Jahreszeit" heißt. Im Volksmund nennt man sie jedoch einfach "den Fünfer".

5te Jahreszeit - Medaille der Elefanten AG

Sparkasse Bodensee

Geboren wurde die Idee von unserem kreativsten Elferrat Marcus Linn, der nach der Umstellung auf den Euro einfach die alte 5-Mark-Münze vermisste. Zusammen mit dem Vorstand der Elefanten konnte er dann auch noch die Sparkasse Bodensee als Hauptsponsor dafür gewinnen.

Sparkasse Bodensee - Sponsoren der 5ten Jahreszeit

stehend v.l.n.r.: Vorstand der Sparkasse Bodensee und Ehrenelefant Edgar Klotz, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Bodensee und Ehrenelefant Werner Allgöwer, Dr. Heike Rawitzer, Vize-Präsident Markus Reichert, Präsident Markus Biehler, Ehrenelferrat Adi Brunner, Elferrat Christoph Poensgen, Betriebsleiter Willi Fund.
kniend v.l.n.r.: Elferrat Lorenz Dietrich, Marcus Linn (der Ideengeber und Hauptakteur).

Medaille

Seit 2011 setzt die EAG diese Medaille nur noch als Orden und Sammlerstück ein.
Falls Sie eine solche Medaille erwerben wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Finanzdirektor.

Zur Etymologie des Wortes Geld siehe Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 18. Auflage, Walter de Gruyter & Co, Berlin, 1960, S. 244; sowie DUDEN, Herkunftswörterbuch, Etymologie der deutschen Sprache, Duden Band 7, 3. Auflage, Mannheim, 2001, S. 263.

Zum Seitenanfang

Seite drucken

Seite empfehlen

Termine
Aktuelles
Intern
Links
Impressum
Kontakt