Elefanten AG

Orden aus den 1950er Jahren und früher

Früher waren die Orden der Elefanten AG sehr unterschiedlich und meist kleiner.

Insgesamt ist die Zuordnung auf Einzeljahre schwierig, da es damals noch nicht jedes Jahr einen Jahresorden gab. Orden wurden sehr selten und nur für besondere Leistungen und Dienste verliehen. Ferner wurden seit den 1920er Jahren hinweg oft dieselben Orden immer wieder verliehen.

1954: Elefant auf Achtzack versilbert

Orden der Elefanten AG

Elefant: Orden mit Fliege

Orden der Elefanten AG

Kleiner Elefant mit Fliege

Orden der Elefanten AG

Bronzener Elefant auf grünem Grund

Manche dieser alten Orden messen nur wenige Zentimeter im Durchmesser.
Man dachte damals auch noch an die Würdenträger, die auf dem Frack Platz für Orden anderer Vereine brauchten, und danach auch noch ohne Zwischenstopp beim Chiropraktiker den ganzen sogenannten "Klemptnerkasten" über die Fasnacht tragen wollten.

Orden der Elefanten AG

Brosche mit Anstecknadel

Auch diese bronzene Brosche, welche hinten mit einer Stecknadel befestigt wurde, war sehr klein, aber fein gearbeitet. - Kunstwerke, die man heute nicht mehr als Orden erhält.

Orden der Elefanten AG

Gelochte Orden

In manchen Jahren wurden ähnliche Orden statt als Brosche mit Anstecknadel auch als gelochte Orden am Bändel verliehen.

Orden der Elefanten AG

Schinkenorden

Der Schinkenorden wurde bereits in den 1920er Jahren verliehen.

Orden der Elefanten AG

Achtzack mit Elefant

Dieser Orden gehört ebenfalls zu den ältesten und wurde bereits vor dem zweiten Weltkrieg verliehen.

Orden der Elefanten AG

Achtzack

Dieser sehr alte achtzackige Orden trägt die Initialen Elefanten A.G. Konstanz.

Orden der Elefanten AG

Siebenzack

Dieser mit einem vergoldeten Lorberkranz verzierte Orden stammt vermutlich aus den späten 1950er Jahren.

Orden der Elefanten AG

Wein, Laub und ein goldener Elefant auf einem sehr alten fünfstrahligen Motiv.

Hier erkennt man, dass früher die Laufrichtung des Elefanten offensichtlich (mehrfach?) wechselte.

Orden der Elefanten AG

Zum Seitenanfang

Seite drucken

Seite empfehlen

Termine
Aktuelles
Intern
Links
Impressum
Kontakt