Elefanten AG

Papa Noppel

Gründungspräsident und langjähriger Ehrenpräsident der Elefanten AG

Der Gründervater Der Gründervater

C. Otto Noppel wurde am 24. März 1845 in Radolfzell geboren und ließ sich nach seiner Lehr- und Wanderzeit 1869 in Konstanz als Konditormeister nieder.

Der Gründervater

1899 ließ er dieses Haus in der Brauneggerstraße 17 im damals üblichen Baustil des Historismus erbauen. Er wohnte hier bis zu seinem Tod am 8.11.1921.

Hier die Karte, um das Wohnhaus von Papa Noppel leichter finden zu können

Der Gründervater

Heute befindet sich rechts des Einganges eine Gedenktafel, welche an ihn erinnert.

Der Gründervater

Tafelinschrift:
"Erbaut 1899
von C.O. Noppel
Geboren am 24. Märze 1845 in Radolfzell
Hier lebte »Papa Noppel«
Gründungspräsident und langjähriger Ehrenpräsident der Elefanten AG von 1880 bis zu seinem Tode im Jahre 1921.
Er wurde am 11.11. beerdigt."

Diese neue Gedenktafel aus Metall wurde im Jahr 2010 vom Elferrat und Heimatschützer Wolfgang Rolle erneuert. Die Ausführung übernahm dankenswerter Weise kostenlos Tilo Ganz von der Metallbaufirma Schmidlapp und Ganz.

Grab

Friedhof Konstanz

Der Gründervater

Das Grab des Gründers der Elefanten AG ist leicht zu finden: Es liegt direkt an der Wegkreuzung zum Grabfeld 10.
Sie gehen einfach am alten israelitischen Friedhof entlang geradeaus nach Nordosten.

Der Gründervater

Eingerahmt von zwei Bäumen zu beiden Seiten ruht Carl Otto Noppel mit seiner Frau und seiner Tochter unter zwei Lorbeerbüschen.

Der Gründervater

Text, Fotos und Grafik: Dr. J. Schuhmacher

Zum Seitenanfang

Seite drucken

Seite empfehlen

Termine
Aktuelles
Intern
Links
Impressum
Kontakt